Mittwoch, 20. Januar 2010

Probiotika bei entzündlichen Darmerkrankungen ? Nutzen von Saccharomyces boulardii erneut bestätigt

Bei entzündlichen Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn, Colitis ulzerosa oder bakteriell ausgelösten Entzündungen sollen probiotische Präparate von Nutzen für die Darmgesundheit sein. Sie sollen die entzündlichen Prozesse günstig beeinflussen und die Phasen zwischen den akuten Schüben verlängern können. Allerdings hat sich herausgestellt, dass nicht alle Probiotika gleichermaßen bei entzündlichen Darmerkrankungen geeignet sind. Es gibt Unterschiede in der Ausprägung der antientzünlichen Eigenschaften. Neue sehr vielversprechende Ergebnisse liegen von der medizinischen Hefe Saccharomyces boulardii vor, die bisher schon mit sehr viel Erfolg bei Durchfallerkrankungen unterschiedlicher Ursachen eingesetzt wurde.
(...)
http://redir.is/rz @ gesundheit

Den Cholesterin senken auf natürliche Art

Lindau-20.01.2010
Es gibt frühere Studien, die belegen schon eine Senkung des Cholesterinspiegels durch regelmäßigen Verzehr von Mandeln. Mit dem hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren tragen sie zur Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei.
Mandeln erweisen sich damit als wahres Multitalent. Professor Dr. Hans-Konrad Biesalski, Leiter des Instituts für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaften der Universität Stuttgart Hohenheim bescheinigt weitere gesundheitsförderliche Wirkungen der Mandel.
Mandeln enthalten auch Folsäure, Riboflavin und Mineralstoffe und ihr hoher Gehalt an Ballaststoffen fördert die Verdauungstätigkeit.
(...)
http://pressemitteilung.ws/node/189554 @ gesundheit