Sonntag, 17. Januar 2010

US-Bundesbehörde unterliegt im Streit um die elektronische Zigarette

FDA in die Schranken verwiesen
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) wurde jetzt beim Thema elektrische Zigaretten von einem Bundesgericht in die Schranken verwiesen. Nach Ansicht des Richters überschritt die FDA ihre Kompetenzen.
Medizinischer Nikotininhalator oder Zigaretten-Ersatz?
Die elektrische Zigarette ist ein kleines elektronisches Gerät, das optisch einer echten Zigarette nachempfunden ist, im Inneren aber eine kleine Batterie-betriebene Verdampfereinheit enthält. Ohne Verbrennung wird so ein Nikotinnebel erzeugt.
Die Bundesbehörde FDA argumentierte, dass die elektrische Zigarette dem Wesen nach ein Medizin-Produkt sei. Daher müsse sich die Elektrozigarette strengeren Sicherheits- und Kontroll-Standards unterwerfen, als herkömmliche Tabak-Zigaretten. In der Konsequenz wies die Behörde eine Vielzahl großer Lieferungen von elektrischen Zigaretten aus chinesischer Produktion bereits an der Grenze ab.
(...)
http://redir.is/3l @ gesundheit