Dienstag, 10. März 2009

Rasante Abfahrt auf den Operationstisch

Sportverletzungen: Warum Kreuzbandrisse beim Skifahren so häufig sind und wie man schnell wieder ein stabiles Knie bekommt

Mehr als vier Millionen Deutsche genießen den Pistenspaß als aktive Skifahrer. Doch nach einem Unfall ist schnell Schluss mit lustig. Denn eines zeigt die Statistik: Skifahren gehört zu den verletzungsanfälligen Sportarten. Meist besonders folgenreich und langwierig sind Verletzungen des Knies.

Skilaufen ist zwar weitgehend auf die Zeit zwischen Weihnachten und Ostern beschränkt. Nach Fußball ist es aber die Sportart mit den meisten Verletzungen. Auch wenn zuletzt viel um Helme diskutiert wurde: am häufigsten betroffen ist mit 31 Prozent der Skiunfälle das Knie, so die Auswertungsstelle für Skiunfälle der ARAG Sportversicherung (ASU Ski). Insgesamt passieren in Deutschland 50.000 bis 80.000 Kreuzbandrisse im Jahr – 90 Prozent davon beim Sport.

(...)

http://pressemitteilung.ws/node/150145